Erste Hilfe – Schulung

Auch HelferInnen müssen helfen lernen und sich weiterbilden

Klar, die Grundlagen haben wir alle drauf, aber es ist hilfreich, wenn diese regelmäßig geübt werden.

Daher haben wir anhand sehr praxisnaher Situationsbeispiele gemeinsam mit dem Johanniter-Rettungssanitäter- Team unter Leitung von Wolfgang Heil unsere Kenntnisse aufgefrischt und erweitert.

Notfälle können in ganz „gewöhnlichen“ Alltagssituationen auftreten.

Für uns als Katastrophenschutz-Organisation kommen dann noch Besonderheiten wie u.a. Massenanfall von Betroffenen, Gefahrenlagen, überregionale Einsätze und die Zusammenarbeit, Kommunikation und Koordination mit den anderen Rettungskräften hinzu.

Schwerpunkt der Schulung war aber zunächst das unmittelbare Handeln vor Ort und die „Abarbeitung“ der Tätigkeiten / Checks nach dem allgemeingültigen XABCDE Schema.

Wir sind sicher, dass wir mit unserem aufgefrischten Erste-Hilfe-Wissen – wenn es die Situation erforderlich macht – noch besser Leben retten und noch effektiver Hilfe leisten können.

Vielen Dank an Wolfgang und sein Team, die Schulungen waren sehr anschaulich und haben (auch wenn es um sehr ernste Themen ging) Spaß gemacht.