125 Jahre Feuerwehr Coswig

125 Jahrfeier der FFW Coswig mit Kistenstapeön und Boot

Am 12.5. 2018 feierte die Feuerwehr Coswig ihr 125 jähriges Bestehen. Auch wir sind der Einladung gefolgt.  Da Aufgrund des Landesjugendlagers viele Kapazitäten gebunden waren, haben  wir uns was ganz besonderes ausgedacht: Das Kistenstapeln. Das Ziel ist dabei einen Stapel aus Getränkekisten zu bauen, der möglichst hoch ist. Gesichert werden die Teilnehmer dabei mit dem Kran. Der Einsatz begann gegen 8:30 Uhr mit dem Verladen des notwendigen Materials. Kurz darauf verlegten sechs Helfer mit dem LKW Ldkr und dem MTW ZTr. 1. Tz nach Coswig. Dort wurde auch eins der MzAb  ausgestellt. Begonnen hat die Veranstaltung um 10 Uhr. Das Kistenstapeln und das MzAB waren Besuchermagneten. Über den gesamten Tag hatten beide Stationen einen regen Zulauf, sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen. Die maximale Anzahl an Kisten (15) wurde dabei 5 mal erreicht. Viele interessierte Personen informierten sich auch über das THW und seine Einsatzmöglichkeiten. Gegen 18 Uhr endete für uns die Veranstaltung mit dem Abbau. Wir danken der Feuerwehr Coswig für die Gastfreundschaft! Auf die nächsten 125 Jahre!

Im Einsatz waren 6 Helfer