3. Blaulichtfest im Rettungszentrum Radebeul West

Tag der offenen Tür von THW und Feuerwehr und 140. Jahre Freiwillige Feuerwehr Kötzschenbroda

Am 29.08.2015 fand im Rettungszetrum Radebeul West das 3. Blaulichtfest, der Tag der offenen Tür der FFw Radebeul Kötzschenbroda und des THW OV Radebeul statt. Dieses Jahr gab es hierzu ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern, denn die Feuerwehr wurde 140 Jahre alt.

Die Veranstaltung begann gegen 10.00 Uhr mit dem offiziellen Teil zu welchem auch Größen aus Politik und Verwaltung eingeladen waren. So waren Landtagspräsident Matthias Rößler, Landrat Arndt Steinbach und Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche aber auchder Kreisbrandmeister Ingo Nestler und der stv. Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerks Marcus v. Salisch vorort um das Jubiläum gemeinsam mit den Helfern zu feiern. Neben Ehrungen einzelner Helfer beider Organisationen wurden auch die neuen und die alten Führungskräfte der Feuerwehr und des THW begrüßt bzw. verabschiedet. So übernahm bei der Feuerwehr Frank Gründel die Position des Wehrleiters und beim THW wurde Peter Dobrowald zum neuen Ortsbeauftragten ernannt.

Gegen 12.00 Uhr wurde dann der öffentliche Teil der Veranstaltung eröffnet und den Gästen bot sich ein weit gefächertes Angebot aus den Bereichen Technik und Spaß. Auch für das leibliche Wohl war wie immer sehr gut gesorgt.

Neben der Technikschau beider Organisationen wurde durch die THW Jugend und die Feuerwehr auch je eine kleine Show-Einlage aufgeführt um einen Einblick in die eigenen Arbeit zu vermittelt, natürlich auch immer mit einem kleinen Lächeln versehen. Für die jüngsten Gäste gab es neben Kinderschminken und einer Bastelecke dieses mal auch eine Hüpfburg im GKW-Stil und eine Enten-Rutsche, welche die Helfer des THW aus dem Bergeturm-Gerüstsatz zusammen gebaut hatte. Unsere großen Gäste konnten sich die ausgestellte Technik und die Aufgaben der Organisationen erklären lassen. Ein Highlight war das LKW-Ziehen, welches durch 5 Mannschaften aus Feuerwehr und THW bestritten wurde.

Mit dem Ende der Veranstaltung gegen 18.00 Uhr konnten alle Helfer und Gäste auf einen erlebnisreichen Tag zurück blicken der von allerbestem Wetter begleitet wurde. Die Kameraden der FFw und des THW ließen im Anschluss den Abend in kameradschaftlicher Runde ausklingen.

Einen großen Dank an alle Helfer, Unterstützer und auch die Gäste für diesen wunderschönen Tag. Wir freuen uns auf das Jahr 2017 und das 4. Blaulichtfest.