Radebeul,

Aprildienst

Sonne, 19°C und viele Themen

18°C wurden an diesem sonnigen Dienstsamstag erwartet. Begeistert machten sich deshalb die Gruppen ans Werk.

Die Jugendgruppe unternahm erst eine Wanderung durch Radebeul. Aber keine ganz normale. Die Jugendlichen mussten mit der Karte navigieren und zwischendurch allerhand Aufgaben lösen. Der Fachgruppe schwere Bergung baute einen freitragenden Steg aus dem EGS. Eine sehr anstrengende Aufgabe, am Ende waren alle beteiligten sehr stolz. Die Bergungsgruppe des zweiten technischen Zuges übte das Abstützen und Aussteifen. Dabei wurde auch Holz bearbeitet, um die richtige Länge zu erreichen. Die Fachgruppe Wassergefahren übte das Fahren bei hohem Wasserstand. Die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung war ebenfalls auf dem Wasser unterwegs. Die Ehrenamtlichen waren in Riesa bei der Bereichsausbildung manuelles Bootfahren. Die Bergungsgruppe des ersten technischen Zuges übte mit der GA-Gruppe das Arbeiten in und am Wasser, die Deichverteidigung sowie das Pumpen. Die OV-Stäbe aus Radebeul und Riesa bildeten sich zum Thema LUK-OV weiter.

Alles in allem wieder ein sehr abwechslungsreicher Dienst, bei idealem Wetter.