Augustdienst

Ausbildung trotz Regen und laufenden Einsätzen

Nach tropischen Temperaturen und starker Hitze gab es pünktlich zu diesem Samstagsdienst wieder starke Regenfälle. Doch das hielt unsere Ehrenamtlichen nicht von ihrer Ausbildung ab. Nach der obligatorischen Bergrüßung durch OB Fabian Scholz ging es los.

Die Grundausbildungsgruppe erlernte unter der Führung der Bergungsgruppe 1. TZ Grundlagen des Pumpens sowie des Sandsackverbau. Dafür ging es an die Elbe wo Wasser mittels Tauchpumpe gefördert wurde. Dabei kamen verschieden Pumpenmodelle zum Einsatz.

Die Bergungsgruppe zweiter TZ, die Fachgruppe Wassergefahren sowie die Fachgruppe schwere Bergung übten sich in Knotenkunde sowie der Bearbeitung von Holz.

Zugtrupp und Fachgruppe N befanden sich noch im Einsatz in Bad Schandau (siehe separater Bericht).

Was die Jugend an diesem Samstag erlebt hat, erfahrt ihr in einem extra Bericht.