02.11.2019, von Tim Egert

Ausbildungswochenende Jugend 2019

und Action ...

Nun war es mal wieder soweit, unsere Jugend traff sich vom 1. - 3.11.2019 im Ortsverband zum diesjährigen Ausbildungswochenende. Der Plan der Jugendbetreuer war zu nächst noch geheim und keiner wusste was uns an diesem Wochenende erwarten würde.

Nach dem wir am Freitag gegen 16 Uhr alle im OV eingetroffen waren, begannen wir erstmal mit dem vorbereiten für das Wochenende. Das heißt Feldbetten wurden aufgebaut, Einkäufe in die Küche gebracht und die Schlafplätze hergerichtet. Anschließend setzen wir uns in Kleingruppen mit der theoretischen Aufarbeitung unserer Ausbildungsthemen. Wofür? Das werdet ihr bald auf unserer Website sehen. Den Abend ließen wir dann mit einer kleinen Runde Teamspielen ausklingen.

Aber unsere Jugendbetreuer hatten größeres mit uns vor, so wurden wir mitten in der Nacht geweckt und sollten einsatzbereit in der Fahrzeughalle antreten. Der Einsatzauftrag lautete Ausleuchten einer Wiese zur Personensuche und Rettung. Der Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen.

Nach der anstrengenden Nacht könnten wir am nächsten Morgen in Ruhe ausschlafen. Das vorhaben für diesen Tag war ein lang erwartetes Thema für uns. Endlich würden wir die neue Kamera Ausrüstung der Jugend nutzen und ein erstes Video drehen. Und so ging der Tag dann über die Planung, den Aufbau und die Durchführung sowie dem Abbau schnell herum. Dan abend ließen wir dann ruhig ausklingen.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück los mit dem Abbauen der Feldbetten und dem Aufräumen und Reinigen des OVs. Gegen 10 Uhr wurde das Ausbildungswochenende beendet.