10.04.2021

Bereichausbildung Kran

Schulung Ladekran mit den OV Dresden und Bautzen

Am Samstag stand die jährliche Belehrung der Kranführer an. Dazu verlegten fünf Ehrenamtliche mit einem Ausbilder aus dem OV Dresden mit dem LKW Ladekran und einem Boot an das Elbufer. Im Fokus stand die sichere Bedienung des Ladekrans. Unsere Kranführer müssen den Kran bei jedem Wetter auch unter schlechtesten Bedingungen in jeder Umgebung perfekt beherrschen. Dazu ist regelmäßiges Training unverzichtbar. Im Verlauf der Ausbildung wurde das MZB mehrfach zu Wasser gelassen und wieder auf den Anhänger verfrachtet. Es kommt auf die genaue Positionierung an, was das Manöver sehr kompliziert macht.  Am Nachmittag ging es wieder auf den Hof, wo mit Kameraden aus Bautzen die Bedienung ihres Landekranes besprochen wurde. Abschließend fand noch eine offene Diskussion über die verschiedenen Hebezeuge statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: