14.10.2017

Bereichsausbildung Kraftfahrer

Bereichsausbildung Kraftfahrer bei uns im OV Radebeul

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

Am Samstag, den 14. Oktober fand bei uns im OV die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen statt.
Neben 9 Helfern aus unserem Ortsverband, nahmen auch Helfer aus dem OV Görlitz teil. Auch der Ausbilder, Robert Thiele, kam aus Görlitz.  Im ersten Teil, war Theorie dran. Die Ehrenamtlichen lernten zum Beispiel, wie das Fahrtenbuch auszufüllen ist  und wann Sonder-und Wegerechte zulässig sind. Nach dem Mittagessen  ging es in die Praxis. Zunächst wurden den Teilnehmern die Fahrzeuge erklärt. Nach einer Abfahrtskontrolle hatte jeder kurz die Möglichkeit, sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen. Dies war auch wichtig, da die meisten unserer Führerscheininhaber B noch nie mit so großen Fahrzeugen unterwegs waren. Ebenfalls war das Automatikgetriebe des MTW auf Renault für einige Neuland. Da (insbesondere in unserer Fahrzeughalle) exaktes Einparken und manövrieren mit Einweiser sehr wichtig sind, wurde auch das noch einmal geübt. Zum Abschluss ging es noch  auf Kolonnenfahrt. Das besondere dabei ist, das die letzten Fahrzeuge Ampeln bei Rot überfahren dürfen, weil die gesamte Kolonne als ein Fahrzeug gilt. So wurde insbesondere die Fahrt durch Dresden für alle ein Erlebnis. Nach einem Fahrerwechsel ging es dann über die B6 nach Meißen, wo alle auf dem Parkplatz vom Eisbus kurz verschnaufen konnten. Die Route führt weiter nach Weinböhla, wo wieder ein Fahrerwechsel stattfand. Über Moritzburg fuhren die Ehrenamtlichen wieder in den OV. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Ausbildung noch ausgewertet.  Mit leichten Schwierigkeiten bei der Umstellung auf die Privatfahrzeuge kehrten die radebeuler Helfer heim, während die Görlitzer erst einmal zurück in ihren OV mussten.

Wir danken:

Dem Ausbilder Robert Thiele, Sebastian Föder für seine juristischen Hinweise und Klarstellungen, dem Küchenteam für das leckere Essen, den Fahrzeugbegleitern bei der Kolonnenfahrt sowie allen im Hintergrund beteiligten.

Wir wünschen allen Beteiligten allzeit gute und unfallfreie Fahrt!