10.03.2018

Bereichsausbildung Sprechfunk

Bereichsausbildung Sprechfunk in Dresden

Am Wochenende hieß es für die Grundausbildung: Auf in den Ortsverband Dresden! Denn dort fand die Bereichsausbildung Sprechfunk statt. In dieser zweitägigen Schulung geht es um Themen wie Gerätekunde, Netzorganisation und Funkdisziplin im BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Digital- und Analogfunk. Neben dem Ortsverband Radebeul, waren noch die Ortsverbände von Riesa, Dippoldiswalde und Pirna vertreten.
Am ersten Schulungstag wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Wie funktioniert Funk eigentlich? Worauf muss ich achten? Was ist eine Rufgruppe? Der Sonntag war da schon etwas handfester. Mit einer Übung zum Thema Betriebssprache und Funksdisziplin begann der zweite Ausbildungstag. Danach wurden Inhalte des Vortages aufgefrischt und geübt, um die darauffolgende Lernerfolgskontrolle zu bestehen. Für die große praktische Abschlussübung, wurde der gesamte Kurs in vier Gruppen geteilt und die Fahrzeuge bemannt. In der Stadt sollten dann verschiedene Aufträge durchgeführt und die Ergebnisse gemeldet werden, natürlich über Funk. Zum Beispiel wann fliegt der nächste internationale Flug vom Dresdener Flughafen ab?
Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Wochenende, welches uns allen echt Spaß gemacht hat. Wir sagen Danke an den Ortsverband Dresden!

Text: Christian C.

Bilder: Björn B.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: