Brand in Coswig

Am 08.06.03 15:40 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Meißen eine Alarmierung. In Coswig auf einem alten Fabrikgelände, das auch einmal als Deponie genutzt worden war, brannte es an verschiedenen Stellen.
Das THW wurde zur Unterstützung der Feuerwehr gerufen. Aufgabe war, das schwelende Brandgut mit einem Radlader so aufzunehmen und zu verteilen, dass es die Feuerwehr ablöschen konnte. Da der alarmierte Ortsverband Radebeul nicht über die entsprechende Technik verfügt, erfolgte die Alarmierung der Fachgruppe Räumen des OV Dresden.
Gegen 21:15 Uhr war die Aufgabe erfüllt und die eingesetzten Kräfte konnten den Rückmarsch antreten.

Am 09.06.03 04:48 Uhr wurde nochmals alarmiert. Der Brand auf der Deponie drohte sich erneut zu entzünden.
Abermals erfolgte durch den OV Radebeul die Alarmierung der FGr R von Dresden. Leider war der Einsatz der Dresdner Helfer mit ihrer Technik nicht möglich, da der Radlader Motoren verlor.
Nach Rücksprache mit dem Landesverband wurde der OV Görlitz alarmiert. Die Kameraden aus Görlitz waren schnell zur Stelle. Leider haben sie nur einen kleinen Radlader, mit dem die Bewältigung der Aufgabe Umschichtung eines Haufens Holzschnitzel, die sich ebenfalls entzündet hatten und schwelten nicht schnell genug zu realisieren. Da von anderer Seite einfach kein Radlader zu bekommen war, schlug der Fachberater des THW vor Ort vor, einen weiteren Radlader vom THW anzufordern.
Die Hilfe kam aus dem OV Chemnitz. Mit dem Bergeräumgerät aus Chemnitz war der riesige Berg Holzschnitzel bald umgeschichtet und abgelöscht.
Gegen 18:00 Uhr konnten alle Kräfte des THW den Rückmarsch antreten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Ortsverbänden die uns unterstützten recht herzlich bedanken.
Spezieller Dank an die beteiligten Mitarbeiter aus dem hauptamtlichen Bereich!

Anmerkung: Auf dem Gelände brannte es am 11.08.02 schon einmal. Nach Einsatzende in Coswig rückten wir im vorigen Jahr gleich zum Hochwassereinsatz im Landkreis aus. Fast alle Helfer konnten parallelen zum Einsatz vom letzen Jahr ziehen. Zum Glück bestand aber diesmal keine Hochwassergefahr im Landkreis.

Eingesetzte Ortsverbände und Technik:
08.06.03
OV Radebeul 1/1/5/7