Dach droht unter Schneelast zusammenzubrechen

Nach erneut heftigen Schneefällen wurde der THW Ortsverband Radebeul alarmiert. Nach Absprache mit dem Ortsverband Riesa rückten 12 Helfer gegen 18 Uhr zur Einsatzstelle in Thiendorf aus. Während der Begehung wurde die Einsatzstelle eingeteilt und die Gefahren beurteilt. Das Dach einer Supermarktkette drohte, durch die Schneelasten einzustürzen. Mit Schneeschippen »bewaffnet« wurde begonnen, den neuen Anbau von der Schneelast zu befreien. Auf den 4000 m2  lagen ca. 750 Tonnen Schnee. Insgesamt beträgt die Dachfläche ca. 39.000 m2 mit einer Gesamtschneemenge von ca. 5.850 Tonnen. Diese zu beräumen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Einsatz ist derzeit bis Samstag Abend geplant. Neben dem Ortsverband Radebeul waren Helfer aus Riesa und Dippoldiswalde im Einsatz. Insgesamt waren ca. 60 Helfer im Einsatz.