14.12.2019

Dezemberdienst 2019

Festessen, Geschenke und die Kraftfahrerbelehrung

Und schon wieder ist ein Jahr rum. Weihnachten steht vor der Tür, die Kälte ist schon da und trotzdem steht der letzte offizielle THW-Dienst des Jahres an. Begonnen wurde, wie immer, mit der Begrüßungsrunde. Normalerweise folgte danach immer der Belehrungsmarathon. Doch dieses Jahr war alles anders:

Es folgte nur die Kraftfahrerbelehrung. Die anderen Belehrungen wurden bereits im Laufe des Jahres durchgeführt. Diese wurde mit Gruppenarbeiten aufgelockert. Zwischen drinnen ließ ein Alarmton alle Anwesenden zusammenzucken! Es war Brandalarm. Nachdem sich alle draußen wiederfanden, stellte sich heraus, dass es der Probealarm war, den jede öffentliche Einrichtung regelmäßig durchführen muss. Deswegen ging die Belehrung weiter. Nach der Belehrung fand die Helferversammlung statt. Unser OB Fabian sprach über das vergangene Jahr und die Herausforderungen die es mit sich brachte. Ebenfalls verabschiedete er unseren langjährigen Zugführer Thomas Bauer aus seinem Amt. Er tritt zum 31.12. nach 23 Jahren im Dienst zurück. Ebenfalls wurde Paul Günzel verabschiedete, der den OV nach über 14 Jahren starkem Engagements verlässt. Auch hier wird es am 31. 12. wieder einen Rückblick in Form unserer "Letzten Worte" geben.

Im Anschluss gab es für jeden Ehrenamtlichen ein Weihnachtsgeschenk. Bis zum Mittag erledigten die Einsatzkräfte letzte Restarbeiten, bis das planmäßige THW-Jahr mit einem Weihnachtsessen sein Ende gefunden hat. Doch auch über die Feiertage sind wir jederzeit Einsatzbereit! Um unsere Einsatzbereitschaft auch langfristig zu Gewährleisten, hat unsere GA Gruppe trotz Dezember eine Ausbildung zum Thema "Retten" und Arbeiten mit Schere/Spreizer durchgeführt. Doch auch unsere Jugend war nicht untätig. Was die Jugendlichen erlebt haben, erfahrt in eine, extra Bericht.