17.12.2022

Dezemberdienst

Belehrungen im Zelt, Geschenke und Kuchen

Die meisten Ehrenamtlichen waren bereits in Weihnachtsstimmung als der letzte Dienst des Jahres anstand. Das Wetter war es auch, es waren knackige -5°C und es hatte frisch geschneit.

Nach einer kurzen Begrüßungsgrunde ging es auch schon zu den Belehrungen über. Diese sind einmal im Jahr fällig und sollen sicherstellen, dass unsere Einsatzkräfte auf Gefahren im Umgang mit Geräten usw. achten. Nach der allgemeinen Arbeitssicherheitsunterweisung folgte die traditionelle Auswertung des Jahres. Unser Ortsbeauftragter Fabian zog ein Resümee über das vergangene Jahr 2022. Danach gab es für jeden ein Weihnachtsgeschenk. Es besteht aus einem Set Besteck im THW Design, welches insbesondere für Einsätze vorgesehen ist. Somit können wir auch den Nachhaltigkeitsgedanken im THW fortsetzen.

Zusätzlich erhielten die Einsatzkräfte, welche an den Hochwassereinsätzen 2021 im Ahrtal sowie im Bereich Bad Schandau eingesetzt wurden noch eine Reisetasche. Diese wurde von der THW Stiftung gesponsert und ist ein wahres Multitalent.

Nach den Geschenken ging es für unsere Jugend wieder nach Hause. Für die großen ging es mit den Belehrungen Kraftfahrer und Gefahrgut weiter. Bei Einsatzfahrten steht die oberste Priorität immer am sicheren ankommen. Mit anschaulichen Beispielen konnte eine sichere Fahrweise geschult werden. Mit dem Mittagessen endete der offizielle Teil des Tages. Nach dem Mittagessen lud die Helfervereinigung noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein.