27.10.2019

Dresden Marathon 2019

Mein Herz läuft Marathon… und schlägt trotzdem fürs THW!

Früh aufstehen hieß es am Sonntag, dem 27. Oktober für 16 Helfer_innen unseres OV. Die Absicherung des Dresden Marathon stand an. Um 6:30 Uhr ging es los, zum Maritim Hotel nach Dresden. Dort bauten die Ehrenamtlichen den Zieleinlauf auf. Ebenfalls war es unserer Aufgabe, den Sichtschutz anzubringen. Ein Trupp verlegte zum OV Dresden, um die Kameraden beim Verteilen des Mittagessens zu unterstützen. Im direkten Anschluss ging es für den Rest zur Synagoge, wo der 1/10 Marathon abgesichert wurde. Danach verlegten Gerätekraftwagen und MLW zur Waldschlösschenbrücke. Nach einer kurzen Pause begann die Aufteilung der Ehrenamtlichen auf die Verschiedenen Kreuzungen. Die Aufgabe bestand darin, abkürzende Läufer zu stoppen, Verkehrsteilnehmer auf das Verbot hinzuweisen und bei Bedarf Erste Hilfe zu leisten. Während des Laufs wurde das Mittagessen ausgeliefert. Nachdem der letzte Läufer unsere Schleife im Bereich Goethealle/ Käthe-Kollwitz-Ufer passierte, ging es wieder zurück zum Kongress Zentrum. Dort mussten die 300 Meter Bauzaun und 180 Meter Hamburger Gitter wieder abgebaut werden. Der Einsatz endete gegen 18 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im OV.

Wir danken allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Danke Andreas und Michael für die Fotos.