Dresden, 30.10.2022

Dresdenmarathon

„Mit langem, langem Anlauf zum besten Marathon aller Zeiten“

Nach drei Jahren Coronapause war es wieder soweit, ein Dresden-Marathon fand statt. Federführend war der OV Dresden, die Ortsverbände Radebeul, Riesa und Bautzen waren aber ebenfalls beteiligt.

Gestärkt durch eine Stunde Zusatzschlaf durch die Zeitumstellung ging es für 19 Einsatzkräfte um 6:30 Uhr vom Ortsverband vor das ICC nach Dresden. Dort wurde aus Bauzäunen der Zieleinlauf aufgebaut. Die Ehrenamtlichen hängten ebenfalls Planen auf und bauten Tore in die Bauzäune. Nach etwa einer Stunde ging es ohne Pause direkt weiter. Am Terassenufer fand der 1/10 Marathon statt. Die Einsatzkräfte sperrten mehrere Straßen und leiteten die Läufer auf den richtigen Weg.

Danach verlegten die Ehrenamtlichen nach Dresden Strießen, wo an der Marathonstrecke mehrere Straßen gesperrt werden mussten. Bei bestem Wetter halfen sie gestrandeten Autofahrern und sorgten für Hilfe bei Problemen der Läufer. Gegen 15 Uhr verlegten die vier Fahrzeuge zurück zum ICC. Dort wurden nach dem Einlauf des letzten Teilnehmers alle Einrichtungen zurückgebaut, sodass die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Auch hier packten unsere Teams fleißig mit an, sodass der Einsatz bereits gegen 18 Uhr im Ortsverband beendet werden konnte.