Ein besonderer Oktoberdienst

Ein ruhiger Dienst, das war der Plan für den 19. Oktober. Doch es sollte alles anders kommen.

Kurz nach Beginn des Dienstes wurden Zugtrupp und alle verfügbaren AGTs nach Kodersdorf bei Görlitz alarmiert. Dort fand eine Übung der Fachgruppen Wasserschaden Pumpen aus Riesa, Bautzen und Zittau statt. Angenommen war ein Waldbrandszenario, die AGT aus den restliche Ortsverbänden unseres Regionalbereiches suchten das Höhlensystem der Kulturinsel Einsidel, die in die Übung eingebunden war nach Vermissten Personen ab. Angenommen wurde, dass sich die Personen nach dort flüchteten. Unser Zugtrupp führte die Lage der eigenen Kräfte und übermittelte sie an die LUK im Ortsverband Radebeul.

Unsere Grundausbildung lernte derweil von der Fachgruppe Wassergefahren alles rund ums Wasser. Pumpen, Sandsackverbau und das Verhalten auf dem Boot waren die Themen des Tages.  Die Bergungsgruppe des 1. Tz baute gemeinsam mit Kräften des Stabs das neue Hochregallager im rechten Hallenteil auf. Damit stehen uns jetzt weitere 18 Palletenstellplätze zur Verfügung, die  Hauptsächlich für das Jet-Float Material und die Anbaugeräte des Kranes benutzt werden sollen. Die Fachgruppe Schwere Bergung führte eine Ausbildung zum Pumpen und Vermessen durch. Der OV Stab führte den LUK der Übung, baute das Regal mit auf und bereitete die LUK Ausbildung nächstes Wochenende vor. Ende des Dienstes war gegen 16 Uhr mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: