Einsatz 1/22

Transportaufgaben für Flüchtlinge

Die Flüchtlingswelle im Zuge des Ukrainekonfliktes hat nun auch das Elbland erreicht.

An diesem Samstag trafen sich sieben Ehrenamtliche im Ortsverband um diesen schwer traumatisierten Menschen zu helfen. Auf Anforderung der Stadt Coswig ging es mit dem MZGW zunächst nach Moritzburg. Dort sammelten die Einsatzkräfte an verschiedenen Punkten im Stadtgebiet Möbelspenden ein. Von Moritzburg aus ging es nach Coswig. Dort wurde im 4. OG mit den Spenden eine Wohnung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingerichtet. Natürlich ohne Aufzug. Doch das Fitnessprogramm nahm kein Ende. Es ging zum Sozialkaufhaus Coswig, wo Einrichtung für eine zweite Wohnung aufgenommen wurde. Nach der Rückfahrt ins Wohngebiet und einer Stärkung folgte das große Finale, der Transport der Gegenstände in das 5. OG.

Bei Frühlingshaften Temperaturen meisterten die tapferen sieben Helferinnen und Helfer auch diese Aufgabe.  Gegen 16 Uhr war der Einsatz dann beendet und die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges konnte wiederhergestellt werden.  In der folgenden Nacht konnten unsere Ehrenamtlichen mit gutem Gewissen über ihre Hilfe für Menschen in Not und nach der körperlichen Höchstleistung in den Treppenhäusern alle sehr gut schlafen.

Doch das Thema Ukrainekriese beschäftigt unseren OV bereits weiter: Die Nächsten Einsätze zum Aufbau von Flüchtlingsunterkünften sind bereits in Planung.