Einsatzübung Wasserrettung

Einsatzübung der Fachgruppe Wassergefahren und des DRK Ortsverein Meißen-Lommatzsch

Am Samstagmorgen, den 25. Oktober, bot sich den Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren des THW Radebeul und den Kameraden des DRK Ortsverein Meißen-Lommatzsch ein atemberaubender Blick vom Elbufer Dresden-Pieschen, in die barocke Altstadt Dresdens. Mit diesem Panorama im Rücken galt es eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen.

Zu Beginn bekamen die Kameraden unseres Ortsvereins eine kurze Einweisung in die Technik der Fachgruppe des THW. Auch wurde den Kameraden das Aufgabenspektrum der Fachgruppe erläutert.

Anschließend wurden unsere Kameraden in Gruppen aufgeteilt, bekamen entsprechende Schwimmwesten und bestiegen die Einsatzboote. Auf dem Wasser wurden die Mitglieder der THW Fachgruppe Wassergefahren und unsere Kameraden in die verschiedenen Rettungen von Personen im Wasser eingewiesen. Das erläuterte Wissen galt es dann in praktischen Übungen anzuwenden. Hierbei arbeiteten die verschiedenen Fachkräfte Hand in Hand. Besonders der körperliche Einsatz eines DRK - Kameraden im Trockentauchanzug in der Elbe machte die gemeinsamen Übungen realitätsnah!

Im Anschluss an die Übung fand noch ein gemeinsames Mittagessen vor der traumhaften Kulisse des "Blauen Wunder"statt.

Der Dank gilt den Kameraden der FG Wassergefahren des THW OV Radebeul und den Kameraden des DRK Ortsverbandes Meißen-Lommatzsch.

Bericht: Fabian Alt, DRK OV Meißen-Lommatzsch