17.09.2016

Elbebiber 2016

Reservisten der Bundeswehr "erobern" Meißen

Vom 16. bis 18. September 2016 fand in Meißen der diesjährige Vielseitigkeitswettkampf der Reservisten der Bundeswehr "Elbebiber" statt. Hierzu wurden von Beginn der Planungen an die THW Ortsverbände Riesa, Pirna und Radebeul in die Wettkampfleitung, den Stationsbetrieb und für den Mannschaftstransport involviert.

Unsere Helfer der 1. Bergung des 2. Technischen Zuges bekamen den Auftrag gemeinsam mit dem Stationsleiter der Bundeswehrreservisten die Station 004 "Deichverteidigung" zu betreiben. Hierbei war der Auftrag für die Manschafften der Bau einer Quellkade am Ufer der Triebischmündung. Unsere Helfer unterstützten diesen Auftrag fachlich und materiell und prüften mittels gepumpten Wasser die Dichtheit der Quellkade.

Helfer aus verschiedenen Gruppen unseres OV und ein Teil unserer Jugendlichen besetzten mit dem GKW 1 der 1. Bergung des 1. Technischen Zuges und einem MzAB sowie Helfern aus Riesa (MzKW + LiMa) die Blaulichtmeile. Dort wurde interessierten Kindern und Erwachsenen das Technische Hilfswerk vorgestellt. Zudem boten andere anwesende Hilfsorganisationen die Möglichkeit verschiedene Rettungsmethoden selbst einmal zu erleben.

Während des Wettkampfes wurden je ein MTW aus Riesa und Radebeul zur Unterstützung der Wettkampfleitung (OV Pirna + Bundeswehr) als Unterstützung zugeteilt. Aus Torgau wurde zudem ein MzAB zur wasserseitigen Absicherung und der Kran zum Materialtransport eingesetzt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Helfern bedanken. Ein großes Lob geht unsere Freunde des DRK für die tolle Verpflegung.

Eingesetzte Kräfte und Technik THW OV Radebeul:
0 / 3 / 14 = 17
GKW 1 (1.TZ/B1)
GKW 1 (2.TZ/B1)
MzAB (2. TZ/FG W)
MTW OV
Feldküche

Andere eingesetzte Kräfte:
THW OV Riesa
THW OV Pirna
THW OV Torgau
DRK OV Meißen-Lommatzsch
DRK OV Deutschenbroda
BRH Rettungshundestaffel Sachen-Ost e.V.
FFw Meißen
FFw Coswig
Wasserwacht Meißen
Diakonie Großenhain

.. und viele viele andere Helfer und fleißige Hände




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: