Explosion in einem Bauernhaus in Zeithain Bobersen!

Zum Glück nur eine Übung.

Explosion in einem Bauernhaus in Zeithain Bobersen!

So lautete die Alarmierung, die unseren Ortsverband am 22.09. erreichte. Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um eine Übung, die dass Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, DRK und THW verbessern sollte. Darum startete der Einsatz auch nicht in Radebeul, sondern vom Ortsverband Riesa aus. Jeder der beiden Ortsverbände stellte eine Bergungsgruppe, wir zusätzlich den Zugtrupp.
Gegen 8:40 Uhr verlegten die Ehrenamtlichen mit Sondersignal nach Bobersen. Dort galt es zunächst ein Gebäude zu erkunden. In der Übung war dies ein altes Bauernhaus, welches gerade saniert wurde. Mehrere Verletzte mussten aus dem Gebäude befreit werden. Dabei wurden einige Schwierigkeiten eingebaut. So waren zum Beispiel Trümmerteile auf Personen und das Treppenhaus war nicht zugänglich. Somit musste jede Person über einen Leiterhebel hinausgebracht werden. Auch im Keller des Hauses war eine verletzte Person. Dort bestand die Schwierigkeit in der Dunkelheit sowie der Enge. Gleichzeitig führte die Feuerwehr einen Löschangriff durch. Gegen 12 Uhr waren alle Personen gerettet und das „Feuer“ war aus. Nach der Auswertung gab es einen Imbiss. Gegen 14:30 Uhr endete die Übung mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im OV.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Übung.

Im Einsatz waren:

GKW 1 1.Tz, MTW Ztr. 1.Tz, 15 Helfer

Zusätzlich 4 Beobachter mit PKW OV.