05.01.2019

Funkschnitzeljagd im OV Dresden

Funken, Fahren und Aufgaben Lösen.

Das THW-Jahr fing für 5 unserer Helfer früh an, nämlich schon am 5. Januar.  Pünktlich um 8 Uhr begann die Ausbildung im OV Dresden mit einem Frühstück. Danach folgte eine kleine Theorieeinheit, in der die Grundlagen aufgefrischt wurden. So wurden, unter anderem, nochmal die Unterschiede zwischen Direct-und Trunkt-Modus erläutert.  Danach besetzten die Ehrenamtlichen 4 Fahrzeuge, dabei stellte die Gruppe aus Radebeul ein eigenes Fahrzeug. In diesen Gruppen aufgeteilt, ging es darum, Aufgaben im Stadtgebiet zu absolvieren.  So mussten zum Beispiel Firmennamen, Eintrittspreise und Treppenstufen ermittelt werden. Um den Übungseffekt zu erhöhen, wurde indirekt gefunkt. Das heißt das radebeuler Fahrzeug erhielt die Aufgaben für den GKW von der Leitstelle und umgekehrt. Diese Aufgaben mussten dann übertragen werden. Außerdem bekam jede Gruppe zwischendurch  Quizfragen, die ein Kreuzworträtsel ergaben. Die Route führte die Radebeuler vom Westen  Dresdens nach Cotta. Gegen 13 Uhr waren alle Gruppen zurück im  Ortsverband Dresden. Nach einem Mittagessen gab es die Auswertung. Der Dienst endete nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in Radebeul gegen 14:30 Uhr.
Wir danken dem OV Dresden für die gute Organisation und Verpflegung.

Im Einsatz war: MTW Ztr 1. Tz

Fotos Andreas Reich