05.02.2022

Jährliche Weiterbildung MKS

Baum fäääällllt!

Das Bedienen der Motorkettensäge ist eine sehr gefährliche Tätigkeit. Regelmäßig kommt es zu schweren Unfällen, mit unter auch mit Todesfolge. Um das zu verhindern sind regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen nicht nur unerlässlich, sondern auch verpflichtend. Acht unserer Ehrenamtlichen nutzten an diesem Samstag die Gelegenheit auf einem Grundstück in Radebeul Friedewald verschiedene Fälltechniken an unterschiedlichen Baumarten zu erproben. Dem Vorausgegangen war bereits eine Vorerkundung und Materialbezogenen Vorbereitung. Nach der gemeinsamen Anfahrt und einer Lageeinweisung durch den Gruppenführer teilten sich die Ehrenamtliche in drei Teams auf. Die Teams fällten bis zum Mittag verschiedene Bäume, zerlegten sie in handliche Stücke und bereiteten sie für den Abtransport vor. Da viele Bäume ausgetrocknet waren, gestallte sich das Fällen mitunter sehr schwierig und langwierig. Es wurden verschiedene Fäll- und Schnittechniken, z.T. auch mit Seil angewendet. Nach dem Mittagessen setzte sich die Fällaktion fort. Insgesamt wurden etwa 20 Schadhafte Bäume gefällt. Somit trug die Ausbildung auch zur Erhaltung eines gesunden und nachhaltigen Baumbestandes bei. Nach der Rückkehr in der OV wurden die Kettensägen gereinigt und gewartet, sodass wieder eine uneingeschränkte Einsatzbereitschaft besteht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: