Junidienst

Jetfloat, Inventur und Tag der offenen Gesellschaft

Junidienst 2019

Nach den Sonderdiensten in April und Mai stand im Juni wieder ein regulärer Samstagsdienst an. Passend zu den hohen Temperaturen ging es an die Elbe, das Thema der Ausbildung der Bergungsgruppen des ersten technischen Zuges sowie teilen der Fachgruppe Wassergefahren war das Jet-Float-System. Dieses besteht aus mehreren schwimmenden Elementen aus Plastik. Diese lassen sich auf unterschiedlichste Art kombinieren. Trotz der eher geringen Größe eines Elements (1m²) hat das System eine hohe Traglast. Somit ist eine Verwendung als Brücke möglich. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind schwimmende Plattformen und Stege. Insgesamt 6 Helfer konstruierten an der Panzerstraße so aus den vorhandenen Elementen einen Steg in die Elbe. Auch die Belastungsprobe hat er erfolgreich bestanden. Insgesamt haben wir aktuell 30m² Jetfloat im Ortsverband. Weiteres Material ist extern eingelagert, da unsere Lagermöglichkeiten nicht ausreichen. Desweiteren verfügen die Ortsverbände Riesa und Pirna ebenfalls über eine ähnliche Menge dieses Materials. Gemeinsam mit den insgesamt 8 Mehrzweckarbeitsbooten in Sachsen sind damit umfangreiche Einsatzoptionen möglich.
Die 1. BG des zweiten Technischen Zuges führte eine Inventur an ihrem GKW durch, da dieser für das Bundesjugendlager nach Rudolstadt entsendet wird.

Gleichzeitig nahmen vier Helfer an der Bereichsausbildung Kettensäge in Dresden teil.

Alle Dienste endeten eher, weil unser Ortsverband am Tag der offenen Gesellschaft teilnahm. Dabei ist das Ziel, das Bürger miteinander ins Gespräch kommen. Dieser war gut besucht. Es gab Steaks und Würste vom Grill sowie Kaffe und Kuchen.

Doch auch unsere Jugend war nicht untätig,  was unsere Jugend dieses Mal gemacht hat erfahrt ihr in dem Bericht auf der Jugendseite!