Kraftfahrer- und Grundausbildung

Kraftfahrer- und Grundausbildung auf dem Gelände der Sächsischen Baustoffunion Dresden

Am Samstag, dem 08.11.2014 verlegten die 2. Bergung und die Fachgruppe Infrastruktur gemeinsam mit der Grundausbildung mit drei Fahrzeugen in den Sandtagebau der Sächsischen Baustoffunion Dresden.

Für die angehenden Helfer in der laufenden Grundausbildung standen das Thema "Heben und Bewegen von Lasten" auf dem Ausbildungsplan. Nach einer kurzen theoretischen Frage - Antwort - Runde auf dem Besucherparkplatz ging es an die Abarbeitung der praktischen Aufgaben im Sandtagebau. Als Last wurden vorort befindliche Betonplatten genutzt. Die Ausbildung wurde größtenteils durch die Helfer der 2. Bergung durchgeführt welche immer wieder gute praktische Tipps anbringen konnten. Eingesetzt wurden Brechstange, hydraulische Heber, hydraulischer Spreizer, pneumatische Hebekissen sowie der Seilzug.

Parallel dazu fand die Kraftfahrer-Ausbildung statt. Diese begann bereits vor der Abfahrt im Ortsverband mit der Routenplanung für die Kolonnenfahrt zum Übungsgelände. Nach der Ankunft auf dem Besucherparkplatz führten die Kraftfahrer eine Erkundung des Gebietes für die Anfahrt zu zwei definierten Zielen durch. Hierbei wurden zugleich theoretische Themen durch gesprochen und auf Besonderheiten der Fahrt durch schweres Gelände hingewiesen. Im Anschluss verlegten die Fahrzeuge zu den beiden definierten Punkten auf dem Gelände und die praktische Ausbildung begann. Hier wurde die korrekte Anwendung von technischen Hilfsmitteln der Fahrzeuge aber auch grundlegende Verhaltens- und Verfahrensweisen in bestimmten Situationen geübt. Nach einiger Zeit forderte das Gelände bereits seinen Tribut und sowohl der Mercedes Rundhauber als auch der zur Hilfe eilende GKW II steckten im tiefen Sand fest. Nun konnten die Kraftfahrer hautnah miterleben und lernen wie man sich aus einer solchen Situation befreien kann. Durch Unterstützung des Unimog wurden die Fahrzeuge wieder befreit und die eigentliche Geländeausbildung konnte fortgesetzt werden.

Während der Ausbildung wurden die Helfer durch unseren Koch verpflegt, der im Anschluss gemeinsam mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen GKW I und dem Kran des 2. Technischen Zuges ebenfalls an der Ausbildung teilnahm.

Wir danken allen Helfern für Ihre aktive Unterstützung und natürlich der Sächsischen Baustoffunion Dresden für die Möglichkeit auf dem Gelände eine derartige Ausbildung auszurichten.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: