LUK Grundlagenlehrgang im OV Radebeul

S3, sprich dich bitte mit dem S4 und S1 ab, wie die Versorgung der Eintreffenden 6 Fachgruppen Elektroversorgung geregelt wird und ob dafür noch weitere Ressourcen benötigt werden!

Um diesen Satz zu verstehen, nahmen insgesamt 6 unserer Stabsmitglieder an dem Lehrgang „LUK-Grundlagen teil“. Dieser fand vom 25. – 27. Oktober bei uns im OV statt. Im Rahmen der „Bundesschule vor Ort“ nahmen 18 Ehrenamtliche aus fast alle OVs unseres Regionalbereichs teil. Organisiert wurde er durch unsere Regionalstelle. Am Freitag und Samstagvormittag stand die Theorie im Fokus. Es wurden Alarmierungswege, die THW Struktur, die Einsatzstruktur sowie die Abläufe im Einsatzfalle behandelt. Ebenfalls wurden die Themen Aufgaben der einzelnen Funktionen, sowie Aufgaben und Zusammenarbeit des LUK-Stabes angeschnitten. Samstagnachmittag begann der praktische Teil. In gemischten Teams galt es auf Basis einer fiktiven Lage in Radebeul und Coswig das gelernte in der Praxis anzuwenden. Diese Übung dauerte mit einer Nachtpause bis Sonntagmittag. Sie zeigte einigen, das noch viel Übung und Wiederholung nötig sind, um das System perfekt zu beherrschen.  Nach dem Mittagessen fand eine Auswertung statt. Ebenfalls wurde der OV wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Wir danken den Ausbildern für die Zeit und der RST für die gute Organisation.