Neufahrzeug!

Neuer MZGW für die Fachgruppe N

Am Donnerstag, dem 21.01.  haben wir einen neuen MZGW (Mehrzweckgerätewagen) für die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung erhalten.

Das Fahrzeug wurde von Freytag Karosseriebau aus dem Niedersächsischen Elze aufgebaut.

Es ist bis auf wenige Details baugleich wie der MZGW (Aufbau Empl) der Fachgruppe SB, den wir bereits im Frühjahr 2021 erhielten. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen MAN TGM 18.290 mit 290 PS. Die Nutzlast beträgt 18 Tonnen, die Anhängelast 16 Tonnen. Das Fahrzeug bietet 7 Einsatzkräften Platz.

Die Besonderheit ist der zweigeteilte Aufbau: Im vorderen Gerätekoffer befindet sich Material, dass an der Einsatzstelle sofort benötigt wird, wie z.B. Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, PSAgA und Verkehrssicherungsmaterial. Der zweite Teil ist ein Pritsche/Plane Aufbau, welcher über eine Ladebordwand von Palfinger erreicht werden kann. Die Ausrüstung wird hier auf Rollcontainern, welche vom Vorgänger übernommen werden, gelagert. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Umfeldbeleuchtung, Sondersignalanlage in LED und ein Abbiegeassistent.

Der MZGW ersetzt einen LKW Ladebordwand (Mercedes-Benz/Zeppelin) aus dem Jahr 1996. Somit haben wir das große Glück, dass ab jetzt wieder alle StAN-Stellen für Großfahrzeuge passend besetzt sind.

Zur besseren Unterscheidung werden wir die MZGW in Zukunft immer mit der zugehörigen Fachgruppe nennen, also #mzgwsb und #mzgwn .