14.03.2015

Personenrettung nach Erdbeben

Nach einem schweren Erdbeben in Pirna Zatschke wurde das THW OV Radebeul und die SEG des DRK OV Meißen-Lommatzsch alarmiert.

Als am Samstag, dem 14.03.2015, gegen 03.00 Uhr das Handy des Zugführers des THW OV Radebeul klingelt weiß er, dass etwas passiert sein muss. Als der Anrufer von vermissten Personen im Erdbebengebiet in Pirna Zatschke spricht bestätigt sich die Vermutung. Es dauert nicht lange, da klingelt erst bei den Gruppenführer der 1. und 2. Bergung und dann bei allen anderen Helfern das Handy und reißt sie aus dem Schlaf.

So begann am Samstag die gemeinsame Einsatzübung des THW OV Radebeul und der SEG des DRK OV Meißen-Lommatzsch in Pirna Zatschke. Mehr oder weniger munter trafen sich die Helfer des THW im Ortsverband von wo aus der Zugtrupp, die 1. und 2. Bergung sowie eine weitere Transportkomponente gegen 04.00 in Richtung Ausbildungsgelände verlegten.

In Pirna angekommen wurde als erster Schritt eine Einsatzabschnittsleitung sowie ein Bereitstellungsraum eingerichtet. Die Einsatzübung begann mit den Einsatzaufträgen "Lagefeststellung" und "Ausleuchten der Einsatzstelle". Während die Gruppenführer mit ihren Gruppen diesen Aufträgen nachkamen stieß gegen 06.00 Uhr die Verpflegungskomponente des DRK zum Einsatz hinzu und begann ihre Arbeit um die Versorgung der eingesetzten Einheiten sicher zu stellen. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Lage erkundet, festgehalten und an die EAL übermittelt wurde konnten alle Helfer gegen 07.00 Uhr erst einmal eine Frühstückspause einlegen.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Helfer der SEG des DRK sowie die RUND (Realistische Unfall- und Notfalldarsteller) der DLRG begannen direkt nach der Verpflegung mit ihrer Arbeit. Es wurde über den GW-San eine Verletztenübergabestation und ein San-Zelt aufgebaut. Die RUND wurden durch die Übungsleiter in Ihre Aufgaben eingewiesen und im Bereich der Einsatzstelle verteilt.

Um den Helfern des THW und DRK einen Einblick in andere Methoden der Ortung zu geben zeigte ein in Ausbildung befindlicher Rettungshund wie er die RUND in der Einsatzstelle finden und anzeigen kann.

Gegen 08.00 wurde die Einsatzübung fortgesetzt. Während das Hauptaugenmerk der 2. Bergunsgruppe auf mehren eingestürzten Häusern sowie Trümmerbergen lag begann die 1. Bergung mit der Suche von Vermissten in zwei relativ gut erhalteten Gebäuden. Schnell fanden die Helfer durch Ihre Erkundung und Ortung im Gelände die Verletzten und meldeten diese über ihre Gruppenführer an die EAL. Dort wurden entsprechende Einsatz- und Rettungsmittel definiert um zu den Verletzten vorzudringen und diese aus der Lage zu befreien. Erschwert wurde die Arbeit der Helfer zum einen durch die sehr gute Darstellung der RUND, welche nicht nur gut geschminkt waren sondern auch durch ihr Verhalten den Adrenalinspiegel der eingesetzten Helfer in die Höhe trieben. Zudem waren Gebäudeteile, in denen sich Verletzte befanden, durch äußere Einwirkungen start verraucht bzw. mit Staub nach dem "Einsturz" gefüllt. Hierfür kam eine durch die Übungsleitung vorbereitete Nebelmaschine zum Einsatz.

Nach und nach konnten durch die Einsatzkräfte des THW alle Verletzten gerettet und dem SEG des DRK übergeben werden. Hierbei kamen nicht nur Rettungsmittel wie Schleifkorb, Trage und Bergetuch zum Einsatz. An der einen oder anderen Einsatzstelle konnten die Helfer die Verletzten nur ohne jegliche Rettungsmittel aus ihrer Lage befreien um sie dann erst später auf eine Trage o.ä. umzulegen. Zudem konnten Verletzte in höheren Stockwerken erst nach dem Bau von beispielsweise einem Leiterhebel gerettet werden.

Gegen 12.00 Uhr wurde die Einsatzübung beendet und alle Helfer des THW, DRK und DLRG konnten das vorbereitete Mittagessen genießen. Im Anschluss daran erfolgte eine kurze Auswertung für alle eingesetzten Kräfte sowie der komplette Rückbau und die Rückverlegung in die jeweiligen Ortsverbände.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für diese lehr- und erfolgreiche Übung. Vorallem geht unser Dank aber an die Verpflegung seitens des DRK sowie die RUND für ihre tolle Arbeit.

Eingesetzte Kräfte THW (inkl. Grundausbildung):

ZTr: 1/2/0 = 3   -   MTW Fiat
B1: 0/3/7 = 10   -   GKW I