Rotary Charity Boot Tour

Unterstützung der Rotaryclubs Radebeul und Meißen mit drei Booten

Anlässlich der Rotary International Convention 2019 in Hamburg findet eine Charity Tour entlang der Elbe statt.  Dabei wird ein Staffelstab von Club zu Club weitergegeben, der dann pünktlich zu dieser Tagung in Hamburg sein wird. Die sächsischen Rotaryclubs wurden in ihren Etappen von den Fachgruppen Wassergefahren des THW unterstützt.
Gemeinsam mit dem Rotaryclub Radebeul und Mitgliedern des Wassersportvereins Radebeul brachten wir den Staffelstab nach Meißen. Dazu trafen sich am Freitag, den 3.5. sechs Helfer um 10:30 Uhr im Ortsverband. Da am Vorabend bereits alles vorbereitet wurde, konnte schnell zu Panzerstraße verlegt werden, wo alle drei Motorboote zu Wasser gekrant wurden. Zunächst fuhren die Ehrenamtlichen zum Bootshaus des Wassersportclubs, wo sie von Mitgliedern des Rotaryclubs empfangen wurden. Nach einem kurzen Imbiss wiesen die Bootsführer alle Mitfahrer ein. Neben Rotaryern waren auch Kinder der Kinderarche Radebeul mit dabei. Ein Ruderboot mit dem Staffelstab begleitete die drei THW Boote. . Dort angekommen wurden alle von Mitgliedern des Rotaryclubs Meißen empfangen. Nach einer Stärkung ging es für die Kinder zurück nach Radebeul. Die verbliebenen zwei Boote schleppten das Ruderboot zurück. Nachdem sich alle Boote wiedertrafen, fand noch eine Ausbildung statt. So wurde das "Mann-über-Bord-Manöver" und das parallelfahren bei hohen Geschwindigkeiten geübt.
Der Tag endete für unsere Helfer gegen 18:30 Uhr mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Wir danken allen beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und unseren Helfern für die Bereitschaft!

Im Einsatz waren: LKW Lkr, GKW 1 1.Tz, 2x MzAB, MzB