15.09.2018

Septemberdienst

Sand, Höhe und Medaillien

Septemberdienst 2018

Beim diesjährigen Septemberdienst herrschte wieder ein reges Treiben auf dem Hof.
Die Bergungsgruppen des ersten technischen Zuges führten eine Ausbildung zum Thema Sandsackverbau durch. Bereits am Donnerstag füllten die Ehrenamtlichen circa 300 Sandsäcke. Diese wurden Samstag zu einer Quellkade aufgeschichtet. Diese wird genutzt um aus Deichen austretendes Wasser aufzufangen. Nachdem die Quellkade fertig war, testeten die Gruppen sie ausführlich.
Aufgrund der Nähe zu mehreren Flüssen ist das Knowhow unseres OVs regelmäßig bei Hochwassern gefragt, darum ist regelmäßige Fortbildung unerlässlich.
Die erste Bergungsgruppe des zweiten technischen Zuges übte gleichzeitig die Höhenrettung. Die Ehrenamtlichen trainierten das Abseilen von Personen sowie der Schleifkorbtrage.

Nach dem Mittagessen bauten alle drei Bergungsgruppen nacheinander eine Schiefe Ebene und übten den Leiterhebel. Beides wird genutzt um hilfsbedürftige Personen aus Höhen (z.B. oberen Stockwerken) zu retten.
Der Zugtrupp führte eine Ausbildung zur Lagekarte und zum Einsatztagebuch durch.
Die Fachgruppe Wassergefahren reparierte einen Bootsmotor.
Kurz vor Dienstschluss breiteten alle Gruppen ihre Ausrüstung für die anstehende Sachkundeprüfung Technik vor.

Aber auch unsere Jugend war nicht inaktiv:

Ja, Nein oder Enthaltung so hieß es zu dem September Dienst, wo unsere Jugendlichen den Ortsjugendvorstand neu gewählt haben. Danach ging es zusammen mit der Grundausbildung um das Thema Beleuchtung und den Umgang mit Leitern. Dabei lernten sowohl die Grundausbildung als auch die Jugendlichen, wie man eine Einsatzstelle ausleuchtet und dass man das Stromnetz vom Verbraucher (Lampe) zum Erzeuger (Generator) aufbaut. Bei dem Thema „Umgang mit Leitern“ übten sie nicht nur wie man die verschiedenen Teile der Leiter benutzt und anwendet, sondern auch vermeintliche Kleinigkeiten wie z.B., dass richtige Tragen der Leiter. Diese Unscheinbaren Informationen können im Einsatz dabei helfen, Gefahren zu vermeiden.

Nach dem Ende des Dienstes ging es für 2 Junghelfer, unseren Jugendbetreuer Tim sowie unseren Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit noch nach Großenhain. Dort wurde unser Junghelfer Pascal Kalauch für sein besonderes Engagement vom Kreis Kinder und Jugendring geehrt. Bei der Ehrung war auch der Leiter des Jugendamtes des Landkreises Meißen, Herr Sari, anwesend. Wir gratuliere Pascal ganz herzlich!