THW-Jugend startet wieder durch

Bei wunderschönem Wetter ging es endlich wieder los

Nach dem Corona uns eine Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten wir nun im September wieder mit einer großen Gruppe durchstarten. Unter anderem waren 5 neue Jugendliche im OV, die sich unsere Arbeit und das THW mal anschauen wollten.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es dann mit dem ersten Ausbildungsabschnitt los. Juhu Theorie! Ernüchterung machte sich im Jugendzimmer breit. Doch nach 30 Fragen aus dem Theoriekatalog war Schluss damit. Die Praxisarbeit rief. Auf dem Programm stand die Ausbildung an den hydraulischen Rettungsgeräten, Schere und Spreizer. Unser Opfer war ein alter Einkaufswagen. Nach dem dann alle Jugendlichen mal probiert hatten, wie diese Geräte funktionieren, war vom Wagen auch nicht mehr viel übrig. Und weiter ging es in der Ausbildung.

"Mastkran" Was ist ein Mastkran? Dies war die dominierende Frage nach dem Tim, unsere Jugendbetreuer, die Aufgabe vorstellte. Doch trotz Unwissen gelang es uns einen funktionsfähigen Mini-Kran zu bauen. Mit diesem ist es möglich Ausrüstung oder auch mal eine Person zu heben. Auch diese Aufgabe haben wir gemeistert.

Nach dem Aufräumen gab es dann erst einmal Mittagessen vom Grill mit selbstgemachten Nudelsalaten. Ein großer Dank an die Helfer die diese Zuhause zubereitet haben. Es war sehr lecker. Könnt Ihr mal wieder machen.

Nach dem Mittag gab es eine neue Aufgabe. Einsatznahe Übung war das Stichwort. Gemeldet wurde unserer Einheit, dass in einem fiktiven Trümmerfeld Personen verschüttet worden sind. Der Zugang zu den Verletzten konnte nur durch einen schmalen Schacht gewährleistet werden. Leider war dieser durch Holzbalken versperrt und musste somit erst zugänglich gemacht werden. Nach einer ersten Erkundung wurden 2 verletzte Personen angetroffen. Diese wurden dann in den nächsten Arbeitsschritten fachgerecht und unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften gerettet. Dabei wurde die Jugendgruppe durch einen festgelegten Gruppenführer durch den Einsatz geleitet. Nach dem Aufräumen fand dann noch eine Auswertung mit dem Jugendbetreuer statt, der in der Übung nur eine beobachtende Rolle hatte.

Anschließend beendeten wir den Dienst.