Übung »Brand in einem Industriegebäude«

Dichte Rauchschwarten ziehen über den Wiener Platz. Das ehemalige Deutsche Bahn AG Gebäude steht in Flammen. So das Szenario am Samstag den 15. September. Nachdem die herbeigerufene Feuerwehr der neuen Citywache 5 den Brand löschen konnte, drohte das Gebäude einzustürzen und auf den Tunnel Wiener Platz zu stürzen. Daher wurde der THW Ortsverband (OV) Dresden, sowie der OV Radebeul zur Absicherung alarmiert.  

Die Helfer des OV Dresden, sorgten mit 3 LKW-Ladungen Holz für genug Material zum Abstützen des Gebäues. So wurde das Abstützsystem Holz (ASH) in der Ausbaustufe 3, gemeinsam mit der Feuerwehr errichtet. Mit diesem System kann man eine  Höhe von 15m erreicht werden. 

Im Einsatz ware 51 THW Helfer und 21 Kräfte der Feuerwehr. Die Einsatzzeit betrug 12 Stunden. Weiter Fotos finden Sie hier beim OV Dresden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: