Übung Gasexplosion Dresden

Gasexplosion in Dresden

Einsatz Gasexplosion

Das war der Text, den unsere Helfer am Samstagmorgen, gegen 3 Uhr als erstes gelesen haben.  Am Einsatzort in Dresden angekommen, stellte sich jedoch heraus, es war nur eine Übung. Auf dem Übungsgelände des THW Dresden wurde eine Explosion simuliert. Insgesamt gab es 7 Personen zu retten. Einige davon waren verschüttet, eine andere hingegen in großer Höhe in Not. Auch auf besondere Verletzungsmuster, wie zum Beispiel amputierte Hände mussten sich die Einsatzkräfte einstellen. Nach und nach wurden alle Verletzten durch die verschiedenen (und teilweise schwer zugänglichen) Ausgänge nach draußen gebracht. Gegen 7 Uhr wurde die Übung beendet und ausgewertet. Die Übung wurde unterstützt durch die Feuerwehr Moritzburg (Einsatzleitung), die SEG San des DRK Niederrau, sowie Verletztendarsteller der Feuerwehr Coswig und Riesa. Aus dem OV Riesa stammte ein Schiedsrichter. Wir danken allen Beteiligten sowie unseren Helfern!

Nach der Auswertung gab es noch ein Frühstück für unsere Einsatzkräfte.  Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft starte das Wochenende früher als gewohnt.  Doch auch tagsüber war unser Ortsverband nicht inaktiv. So hatten wir Besuch vom Blaulichtspotter Olii411. Dieser wird seine Bilder bald auf Instagram veröffentlichen.

Auch unsere Jugend hatte an diesem Tag Dienst. Was dort passiert ist, erfahrt ihr hier:

Der heutige Bericht stammt von: