Großenhain, 29.04.2022

Übung Großenhain

Bombenfund in der Innenstadt von Großenhain! Etwa die Hälfte der etwa 20.000 Einwohner muss Freitagabend gegen 17 Uhr evakuiert werden. Da nicht genügend Turnhallen zur Verfügung stehen, werden Zelte auf dem Flugplatz aufgebaut. Dafür muss der gesamte Flugplatz ausgeleuchtet werden!

Diesen Einsatzauftrag erhielt das THW Radebeul an diesem Freitagabend, Insgesamt 14 Einsatzkräfte machten sich mit beiden GKW, MZGW und NEA auf den Weg nach Großenhain. Gegen 18:45 Uhr trafen die drei Fahrzeuge in Großenhain am Meldekopf ein. Nach einer kurzen Wartezeit konnte gegen 20:45 mit dem Aufbau der Beleuchtung begonnen werden. Mehrere Flächenleuchten sowie vier 1000W Strahler führten zu einer nahezu vollständigen Ausleuchtung des etwa 200x50m großen Abschnitt der Landebahn. Nach dem Aufbau erfolgte während des Abendesssens gegen 23 Uhr die Auswertung der Übung. Alle beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach dem Essen folgte der Abbau. Wir danken allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Mit im Einsatz war die Regionalstelle Dresden, jeder OV des Regionalbereiches sowie die Johanniter aus Glaubitz für die Verpflegung.