Übung mit OV Göppingen in Neuhausen

Am Donnerstagabend den 02.10.2003 trafen Helfer des Ortsverbandes Radebeul in Göppingen ein. Am Freitag wurden wir gleich in die schwäbische Topographie des Hohenstaufens eingewiesen. Anschließend ging es nach Stuttgart zur Stadtbesichtigung und danach auf den Canstatter Wasen.
Nach so viel Kultur wurde am Samstag den 04.10.2003 eine gemeinsame Übung der Ortsverbände Göppingen und Radebeul auf dem Gelände der THW Bundesschule Neuhausen durchgeführt. Hier wurde eine Gasexplosion im Stadtbereich angenommen, wobei ein Straßenzug mit 6 Gebäuden betroffen war. Hierbei durchzuführende Aufgaben, wie das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes mit Hilfe eines speziellen Gerüstbausatzes oder das Errichten einer Seilbahn zum Abseilen von verletzten Personen, wurden dabei in souveräner Zusammenarbeit der Ortsverbände Göppingen und Radebeul gelöst. Das Ganze geschah unter der Regie der Fachgruppe Führung und Kommunikation Göppingen sowie der Feuerwehr Uhingen. Danach wurden die Einsatzkräfte noch mit einem gestellten Verkehrsunfall überrascht. Aber auch diese Hürde wurde von den beiden OVs genommen. Der Abend klang dann schießlich mit einem wohlverdienten Kammeradschaftsabend aus.
Am Sonntag verabschiedeten sich die Helfer und Helferinnen aus Radebeul nach einem ausgiebigen Frühstück und traten die Rückreise nach Radebeul an. Gegen 23:00 Uhr waren wir wieder in unserem Heimatortsverband angekommen.