Volles Programm zum September-Samstag-Dienst

So ziemlich alles war dabei: Dekontamination, Abschleppen mit GKW-Winde und Seilzug, Anheben von tonnenschweren Betonelementen und Ausbildung THW Jugend

Als THW müssen wir in der Lage sein, auch außergewöhnliche Einsätze, wie z.B. Arbeiten in kontaminierten Umgebungen sicherzustellen.

Hier gibt es verschiedene Szenarien laut CBRN-Einstufung. Neben der Rettung und Erstversorgung von kontaminierten Personen, hat der Eigenschutz oberste Priorität. Wir haben daher die „üblichen“ Muster-Handlungsabläufe trainiert, welche sich in den verschiedenen Einsatzlagen nicht grundlegend unterscheiden. Dazu haben wir u.a. mit behelfsmäßigen Mitten (Leitern, Planen, Spanngurte – also alles aus dem Bestand auf unseren GKW) ein Dekontaminationsbecken aufgebaut.

Wichtig ist die strikte Einhaltung von Verhaltensregeln zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppungen und die damit verbundene Festlegung der Gefahren- und Absperrbereiche.

 

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag: wir haben kein LKW-Kräftemessen veranstaltet. Richtiges Abschleppen oder Bergen muss geübt werden. Immerhin entwickeln die Seilwinden der GKW bzw. die Greifzüge enorme Kräfte und die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen ist lebenswichtig.

 

Klar ist, dass der Aufenthalt unter schwebenden Lasten verboten ist. Dies hat jede/r Helfer/Helferin bereits in der Grundausbildung gelernt. Aber wenn dann doch mal so ein sperriger Betonklotz angehoben werden soll, ist noch einiges mehr zu bedenken: Helm, Handschuhe, vollständige Einsatzbekleidung und die Handhabung der verschiedenen Geräte (Seilzug, Spreizer, hydraulische Presse, Seilwinde, …). Auch hier sind immer wieder Übungen notwendig, um ohne den Stress eines realen Einsatzgeschehens, die Handhabung der Geräte und die Arbeitsabläufe zu perfektionieren.

 

Bei der THW-Jugend konnten wir einige Neuzugänge begrüßen. Zunächst haben wir allen die Fahrzeuge, Boote, Unmenge an Gerätschaften und auch Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften vorgestellt. Danach konnte die THW-Jugend (aus sicherer Entfernung) beobachten, wie die Erwachsenen die zuvor benannten Übungen durchführen. Mitmachen war hier ausnahmsweise nicht möglich, da manche Tätigkeiten ohne eine vorherige Einweisung gefährlich sein können und Profis vorbehalten sind. Sorry Kids ;-)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: