Wochenende 29./30.1

Obwohl kein offizieller Dienst stattfand, war an diesem Wochenende viel los im OV Radebeul.

Die erste Gruppe machte sich gegen 9 Uhr mit MTW und LKW-Ladebordwand auf den Weg nach Meißen. Insgesamt sieben Ehrenamtliche unterstützten unsere Freunde von der JUH Meißen bei einem Hausinternen Umzug. Der LKW wurde insgesamt zweimal voll und brachte das Material auf die andere Seite des Bürokomplexes. Dort veräumten die Einsatzkräfte das Material über eine Treppe in einen Lagerbereich. Nach getaner Arbeit einem umfangreichen Mittagessen ging es für die Ehrenamtlichen wieder zurück in den OV.

Zwei Einsatzkräfte führten eine Erkundung zur MKS-Ausbildung durch, die eine Woche später stattfinden sollte.

Unsere Bereichsausbilder Funk führte mit Einsatzkräften der Grundausbildung und einigen Bestandshelfern die bis jetzt noch nicht die Gelegenheit hatten, Basisausbildung Digitalfunk durch. Dabei erhielten die Ehrenamtlichen alle notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen, um im Einsatz fachlich korrekt das Funkgerät benutzen zu können. Die Ausbildung endete mit einem Planspiel, bei dem das erlernte ausführlich angewendet werden konnte.

Die letzte Aktion an diesem Samstag war die Basisausbildung EGS für Führungskräfte. Unter der Leitung der befähigten Person EGS Manuel lernten die Gruppen- und Truppführer die richtige Ausbildung für das Einsatzgerüstsystem kennen. Somit können diese ihre Einsatzkräfte nun selbstständig am EGS Ausbilden.