04.04.2005

Zwischenprüfung Grundausbildung

Am Samstag absolvierten die Helfer der Basisausbildung I der Ortsverbände
Freiberg und Radebeul eine Zwischenprüfung in Vorbereitung auf die Prüfung im Mai.

Diese Vorprüfung ging von 8 Uhr bis 17 Uhr ziel war es unter Prüfungsbedingungen das vorhandene Wissen zu testen. Unter anderem mussten die Helfer ihr Wissen in den Bereichen Holz- und Gesteinsbearbeitung, Beleuchtung, Heben und Bewegen von Lasten und Leitern unter Beweis stellen. Völlig unvorbereitet trafen alle Prüflinge auf das Thema Schlauchbrücke. Durch Logisches Denken konnte auch diese Station von allen erfolgreich beendet werden.

Am Ende des Tages fand eine Teamprüfung statt. Die Herausforderung für alle bestand darin mit Ihnen völlig unbekannten Helfern eine Bergungsmaßnahme durchzuführen. Auch wenn nicht alle Helfer die erforderliche Punktzahl zum Bestehen erreicht hatten, hat es allen Helfern gut gefallen. Aufgetretene Fehler können noch bis Mai in den Ortsverbänden ausgewertet werden.

Fazit des Tages ist für alle Beteiligten das diese Zwischenprüfung in Zukunft regelmäßig stattfinden wird. Der Ortsverband Radebeul bedankt sich für die Gastfreundschaft des OV Freiberg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: