Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Radebeul e.V

Ein Förderverein bei einer Behörde? Warum denn das?

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98.5 % ehrenamtlicher Helfer neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Das THW versteht sich als eine staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über die örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Fördervereine des THW gegründet. Hauptaufgabe der eingetragenen selbständigen Helfervereine ist es, die THW-Ortsverbände bei der Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaft und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Zu unseren Zielen gehört u.a.

• Unterstützung des THW-Ortsverbandes Radebeul bei der Durchführung karitativer Maßnahmen und humanitärer Hilfe
  • Förderung der Jugendarbeit im THW Ortsverband Radebeul
  • Interessenvertretung des THW und seiner Helfer durch Einflussnahme im politischen Raum
  • materielle Unterstützung des Ortsverbandes Radebeul durch Beschaffung von Ausstattung und Gewinnung von Spenden und Sponsoren.
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit für das THW in Radebeul

Wer kann bei uns Mitglied werden?
Jeder. Jeder Mann und jede Frau sowie auch juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine

In unserem Verein sind organisiert :

• die aktiven Helfer
  • die Junghelfer
  • die Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerks in Radebeul.

Wir würden uns Freuen Sie als Mitglied begrüßen zu können.

#mehralseinförderverein