Zugtrupp

Personalstärke: 1/1/2=4 (+4 Reservehelfer)

Aufgaben:
Der ZTr. dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktische und technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten und Organisationen her. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen:

• Herstellen und halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten
  • Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung des Personal- und Materialeinsatzes der ihm unterstellten Kräfte
  • Erkundung
  • Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach Lage
  • Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Logistik für die unterstellten Potentiale
  • Einsatz des Mannschaftstransportwagen
  • Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
  • Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Führung/Kommunikation und Logistik
  • Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben
  • Zusammenarbeit mit den LuK in der THW-Struktur (bei Bedarf)

Ausstattung:

Die Geräteausstattung des Zugtrupps umfasst neben Kommunikations- und Führungsmitteln auch Geräte zur Verkehrssicherung, Ersterkundung sowie Mess- und Warngeräte für gefährliche Gase. Als Transportkomponente steht dem Zugtrupp ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung der im Einsatzfall zur mobilen Führungsstelle umfunktioniert werden kann.

Weitere Details zum MTW ZTr. finden Sie hier.

Zugtruppführer:

Das könntest du sein!