MTW

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen - Zugtrupp. Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.
Einmal an der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Außenlautsprecher. Unser MTW ZTr. ist mit einem 3kVa Stromerzeuger ausgestattet und ermöglicht dem Zugtrupp somit unabhängig von einer stationären Stromversorgung zu agieren.


Verwendungsmöglichkeiten:
1. Transportfahrzeug:
Transport von 1 + 7 Helfern und deren persönlicher Ausstattung sowie der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung des Zugtrupps

2. mobile Führungsstelle
Nutzung als mobiles "Büro" des Zugführers

 

Unser MTW wurde kurz nach seiner Indienststellung durch unseren Zugtrupp im Innenbereich umgebaut. Die Trennwand wurde entnommen, dafür ein Regalsystem aus Holz verbaut. Ebenfalls wurde für den Durchgang ein Sitz entnommen. Ebenfalls wurde ein Bildschirm verbaut. Dieser Umbau erweitert die Möglichkeiten der Einsatzleitung im Fahrzeug erheblich. So ist es nicht mehr nötig, das Fahrzeug zu verlassen um auf Führungsausstattung wie z.B. Magnete oder Taktische Zeichen zuzugreifen. Dieser Ausbau ist angelehnt an den Ausbau des MTW auf Fiat, den unser Zugtrupp ungefähr 2000 ausführte.

Der MTW gehört zum Zugtrupp des ersten Technischen Zuges.

Bildergalerie:

FRNHE Rdbl 21/10

Hersteller:

Renault

Model

Master 150.35

AusbauWAS/Eigen

Baujahr

2015

Leistung

110 kw

zul. GG

3,5 t

Sitzplätze

7+1

Im OV seit2015