20-Jahre OV Radebeul

Zahlreiche Besucher aus nah und fern machten sich am Samstag auf den Weg nach Radebeul, um mit dem THW ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern.

Mit einer eindrucksvollen Veranstaltung blickte das THW in Sachsen und der Ortsverband Radebeul auf ein 20-jähriges Bestehen zurück. 

Zum Auftakt des Festes begrüßte der Ortsbeauftragte Tilo Krujatz herzlich die Gäste aus Politik, Wirtschaft, befreundeten Organisationen und die THW-Familie. 

In seiner Festansprache blickte der Landesbeauftragte für Sachsen, Thüringen, Manfred Metzger auf die 20 vergangenen Jahre zurück. »Es war eine wahnsinnig, spannende Zeit, als die THW-Arbeit in Sachsen begann, der Aufbau hat Kraft und Schweiß...gekostet«, so die Worte des Landesbeauftragten. Besonders hob er die Arbeit des damaligen Ortsbeauftragten Lindenberger und des damaligen Landesbeauftragten aus Bayern Vorholz hervor. 

Manfred Metzger dankte den Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement, »Leistungen, die sich sehen lassen können«, resümierte er. Die gute Zusammenarbeit mit den Partnern, der Stadtverwaltung, der Landesdirektion Dresden und den befreundeten Organisationen würdigte er. 

Fünf Helfer wurden mit dem Helferzeichen in Gold und zwei Helfer mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz geehrt. Karin Mietke eine Unternehmerin aus der Region, die den Ortsverband Radebeul unterstützte, wurde die Ehrenplakette des THW verliehen. 

Grußworte sprachen Bert Wendsche, Oberbürgermeister der Stadt Radebeul; Rainer Maus, Referatsleiter der Landesdirektion Dresden; Dieter Schmidt, BRH Rettungshundestaffel Sachsen Ost e. V. und der Landessprecher Sachsen Gerald Hiemer. Sie alle brachten zum Ausdruck, dass für sie die Partnerschaft für »weiß, rot und blau« großgeschrieben wird. 

Die musikalische Umrahmung übernahm das Blechbläser-Ensemble der Musikschule Radebeul. 

Kurzum: Ein beeindruckender Festakt, der von vielen Dankesworten, Glückwünschen und einer fröhlich, lockeren Atmosphäre geprägt war. 

Der Nachmittag galt der Feier auf dem Gelände. Die Organisatoren hatten ein kunterbuntes Programm auf die Beine gestellt, dass Unterhaltung, Spiel und Spaß und damit jeden Geschmack bediente. Sogar die Sonne strahlte mit den Besuchern um die Wette. 

Hier wurde THW zum Anfassen präsentiert. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um das THW hautnah zu erleben. Es gab jedoch längst nicht nur die wuchtige Technik zu bestaunen, sondern auch die Kids kamen auf ihre Kosten. Sie konnten mit den THW-Tretautos ihre Runden drehen. Und schließlich war auch an die kulturelle Unterhaltung sowie an das leibliche Wohl der Gäste gedacht.

Text: Margrit Thomas, THW-Landesverband Sachsen, Thüringen 

Die Festschrift kann hier angesehen werden:
http://www.thw-radebeul.de/festschrift/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: