20l/m2 in wenigen Minuten! Schweres Unwetter über Radebeul - THW zur Hilfe

Nach einem schweren Unwetter über Radebeul und Umgebung liefen bei der Leitstelle Meißner innerhalb kürzester Zeit über 50 Notrufe auf.

Viele Bürger und Unternehmen benötigten Hilfe weil ihre Keller voll Wasser gelaufen waren. Gegen 18 Uhr forderte die Feuerwehr Radebeul den THW Ortsverband Radebeul zur Unterstützung bei Pumparbeiten auf der Seestraße in Radebeul an. Dort kam es auf Grund des schweren Niederschlages mit mehr als 50 Liter pro m2  zu einem Erdrutsch mit verheerenden Folgen.

Durch einen Hangrutsch mit folgendem einbrechen des Fußweges wurden die Kellerfenster eines Firmenlagers zerstört. Das darauf eindringende Wasser und der Schlamm fluteten die Lagerräume auf etwa eine Höhe von 1,5m.  Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Radebeul West übernahmen die ersten Absperrmaßnahmen bevor die ersten Helfer des THW OV Radebeul am Einsatzort eintrafen.  Kurz danach liefen bereits die ersten Tauchpumpen mit einer Leistung von 800 Liter/min. auf Hochtouren.

Eine halbe Stunde nach der Ankunft der ersten Helfer rückten die nachalarmierten Einheiten des OV Radebeul aus. Weitere Pumpen wurden an den Einsatzort geschafft um die Lagerräume von den ca. 400.000  Liter Wasser zu befreien. Ein verständigter Saugbagger der Firma Hasse Transport half bei der schnellen Beseitigung.  Mit einer gesamten Pumpleistung von mehr als 5000 Liter/min. wurde der Einsatz nach 3 Stunden erfolgreich beendet.
Auch der Oberbürgermeister Radebeuls, Bernd Wendsche machte sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit des THW und das Engagement der Freiwilligen Helfer die ihre Arbeit, nach Absprache mit dem Arbeitgeber, stehen und liegen lassen um Menschen in Not zu helfen.