24 Stunden Extremsport

8848 Höhenmeter und 84 Strecken-km mussten die 60 gemeldeten Einzelläufern, darunter 9 Frauen, beim 8. Sächsischen Mt. Everest Treppen-Marathon in Radebeul überwinden. Neben den Einzelläufern starteten 14 Dreierseilschaften und 5 »Touristenstaffeln«. Auch aus unserem Ortsverband Radebeul liefen zwei Helfer in der Staffel »11 Freunde«, gemeinsam mit der Feuerwehr. Zur Überraschung der anwesenden Zuschauern, liefen die Helfer unter Vollschutz, mit Helm, Handschuh, Atemschutz und Einsatzstiefeln (ca. 15kg zusätzlich). Zwar waren sie die Langsamsten der Staffeln, zeigten aber die Fitness und was Ehrenamt leisten kann. 24h Extremsport liegen hintern den Helfern des Technischen Hilfswerks Radebeul, der Feuerwehr Radebeul West, der DLRG Niederes Elbtal. Neben dem Betreiben einer kleinen Zeltstadt war die Aufgabe, dass Ausleuchten der Veranstaltungsfläche, sowie stellen von Streckenposten. Im Einsatz waren 25 THW Helfer aus Radebeul mit 7 Fahrzeugen. Gemeinsam mit der Feuerwehr übernahm das THW die Einsatzleitung von der aus alle Helfer koordiniert und alle Anfragen der Streckenposten bearbeitet wurden. Der Einsatz wurde am Sonntage gegen 20 Uhr, ohne größeren Zwischenfall, erfolgreich beendet.