Radebeul,

Augustdienst 2020

36° doch wir sind noch heißer!

Der Augustdienst steht auch 2020 an.

Der zweite technische Zug verlegte an die Elbe. Dort führten die Ehrenamtlichen eine Ausbildung zum Thema Pumpen durch. Als besonderes Highlight ging es danach noch mit der Fachgruppe Wassergefahren auf die Elbe.

OV Stab und Zugtrupp machten eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Einsatzunterlagen. So wurde das richtige Ausfüllen des Einsatztagebuch erst theoretisch durchgesprochen und danach praktisch geübt. Ebenso wurde der Einsatz 3/2020 ausgewertet.

Ein weiterer Teil des Dienstes war die Vorbereitung des nächsten THV Dienstes am Ferienende.

Die Bergungsgruppen des ersten Technischen Zuges bildeten die GA zu den Themen: Metallbearbeitung (Schere/Spreizer) sowie Grundlagen der Bergung aus.  Bereits am Donnerstag gab es eine Ausbildung zum Thema Beleuchtung. Bald steht für mindestens drei Helferanwärter auch schon die Prüfung an.
Für die Kraftfahrer der beiden Gruppe gab es in dieser Zeit eine Ausbildung zur Benutzung der Seilwinde am GKW Axor.

Die Jugend hatte wegen der Ferien Dienstfrei.