Ausbildungsdienst Samstag

Das heutige Ausbildungsthema der 1. BG des 1. Tz des heutigen Samstagsdienstes lautete: Höhenrettung. Dazu wurde bereits am Donnerstag die dafür nötige Ausrüstung auf Vollständigkeit überprüft. Den Samstag begannen die Ehrenamtlichen mit dem Bau eines Delta-Auslegers am Turm der benachbarten Feuerwehr. An ihm wird das Seil befestigt, an dem Personen herauf- und herabgelassen werden. Jeder Helfer hatte die Möglichkeit sich auf- und abzuseilen. Die Helfer testen ebenfalls eine Möglichkeit um verletzte Personen abzuseilen. Nach dem Mittagessen wurde ein Leiterhebel gebaut und angewendet. Die 1. BG des 2. Tz baute in Vorbereitung des Tages der offenen Tür am 19. August zur Übung die Wasserstrecke auf, die dort präsentiert wird. Außerdem testeten sie diverse Pumpen auf ihre Funktionsfähigkeit. Unsere Zugtrupps führten gemeinsam eine umfangreiche Ausbildung durch, bei der u. a. Rechtskunde ein Thema war. Gegen Ende des Dienstes wurden noch zwei Fahrzeuge in Vorbereitung des 19. Augustes gereinigt. Zeitgleich nahmen zwei Helfer an einem Kranlehrgang teil. Damit sind diese auch in der Lage, den Ladekran des LKW der Fachgruppe Wassergefahren zu bedienen. Unsere Jugendgruppe präsentierte das THW auf dem Rotaryfest in Meißen. Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Mal.