Ausbildungswochenende

Drei Tage voller Übung, Ausbildung und Kameradschaft

Endlich war es soweit das Ausbildungswochenende für den Ortsverband Radebeul fand vom 16.07.2023 bis 18.07.2023 statt. Es ging für den 1./2. teschnischen Zug sowie Helfer aus der Grundausbildung nach Zwenkau.

Einige Helfer machten sich schon kurz nach dem Mittag auf den weg nach Zwenkau um dort ein kleines Zeltlager aufzubauen. Am späten Nachmittag verlegten die Rest Einheiten sowie der Sanitätsdienst der Johanniter Meißen und einige Helfer des Ortsverband Apolda nach Zwenkau um die Zusammenarbeit aufzubauen oder zu vertiefen. Nach einer kleinen Stärkung absolvierten die Helfer noch eine kleine Einastzübung. Für die Bergungsgruppe und der Fachgruppe N des 1.TZ ging es um die suche 2 vermisster Personen in einem Gebäude das schwer zugänglich war. Die Sicht der Helfer wurde im Kellerbereich mit Hilfe einer Nebemaschiene sehr strak beeinträchtigt.

Wärend die einen auf Vermissten suche waren fand die Fachgruppe schwere Bergung und die Bergungsgruppe der 2.TZ ein verunfalltes KFZ auf einer einspurigen Bundesstraße. Dort wurde sofort der Verkehrsraum abgesichert und dann begaben sich die Helfer an die Rettung der verunfallten Personen zusammen mit den Sanitätern der Johanniter.

Die Helfer schloßen den Tag mit einem gemütlichen zusammen sitzen ab-

Am Samstag stand für alle Helfer ein sehr anstrengender aber auch lehrreicher Tag bevor.

Nach dem Frühstück ging es für die Fachgruppe Wassergefahren und den Helfer aus Apolda an den Zwenkauer See um dort verschiedene Szenarien zu Üben. Die Bergungsarbeiten des 1.TZ und die Fachgruppe N befassten sich mit dem Thema Teschnische Hilfe Leistung. Dort ging es unter anderem um die verschiedenen Methoden wie man die Verletzten aus einem Fahrzeug rettet und diese auch im richtig Betreut. Die Fachgruppe schwere Bergung und die Bergungsgruppe des 2.TZ hingegen bauten einen freitragenden Steg übet einen Fluss. Dieser Steg wurde aus unserem Einsatzgerüstsystem gebaut. Als diese schweißtreibende Arbeit aller Gruppen beendet waren fuhren einige Helfer noch zu einer kleinen Abkühlung an den Zwenkauer See. Am Abend wurden wir von unseren beiden Ortsbeauftragten begrillt und somit nahm der Abend mit einem Lagerfeuer sein Ende.

Sonntag ging das Ausbildungswochenende so langsam zuende. Bereits am führen morgen begannen die Helfer mit dem Abbau, als alles wieder auf den LKWs verglastet wurde ging es dann auch schon in Kolonne zurück nach Radebeul. Nach Ankunft wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Rest der Wochenende genossen bevor es für alle in eine neu Arbeitswoche geht.

Wir möchten uns bei dem Ortsverband Apolda, der Johanniter Unfall Hilfe e.V. Mei0en und dem Koch des Ortsverbands Leipzig für die tolle Verpflegung. Der dank geht ebenfalls an unseren Stab und Zugführer an die Planung dieses Wochenendes.

Bericht: Pascal Kalauch