Radebeul,

Baustart!

Baustart für die Erweiterung! Aprilscherz 2022!

Nach Jahren des Kampfes und ewigen Wartens können wir nun endlich verkünden: Die Erweiterung des Ortsverbandes wird gebaut. Nach einer Europaweiten Ausschreibung viel die Wahl auf das traditionsreiche Bauunternehmen P&M Bau aus Zirndorf bei Nürnberg.

Am Mittwoch, dem 30.03. fand der erst Spatenstich statt. Aufgrund der Coronasituation waren nur Bauleiter Tjörben Eckermann sowie unser Ortsbeauftragter Fabian Scholz anwesend.

Im ersten Bauabschnitt wird das Grundstück Wilhelm-Eichler-Straße 40 auf 2000m² und einer Tiefe von 3 Metern ausgekoffert, um die Altlasten der Vornutzung zu entfernen.

Im Nächsten Bauabschnitt wird dann der dreigeschossige Anbau und die 500m² große Fahrzeughalle gebaut. In der Bauphase ist mit einem erhöhten Lärm- und LKW aufkommen zu rechnen, wir bitten das schon jetzt zu entschuldigen. Die Baufirma ist bemüht, die Bauarbeiten möglichst schnell abzuschließen. Außerdem werden besonders leise Baugeräte eingesetzt. Alle eingesetzten LKW sind z.B. mit modernsten Antriebstechnologien ausgestattet und so nahezu lautlos unterwegs.

Um die Geschwindigkeit weiterhin zu erhöhen, sind die ersten Baustofflieferungen schon unterwegs. Der erste LKW ist bereits im Hauptquartier gestartet und wird gegen Ende Juli in Radebeul erwartet.

Zum genauen Ende der Baumaßnahmen kann Bauleiter Eckermann jedoch noch keine Aussage treffen. „Das hängt davon ab, wie lange der Kipper bis zur Naundorfer Straße in Coswig braucht.“ Wenn alles gut läuft, wäre eine Transportmenge von 1m³ pro Monat realistisch.

Wir danken schon jetzt allen Beteiligten und werden euch natürlich auf dem laufenden halten.

Achtung, dieser Bericht ist natürlich ein Aprilscherz. Aber wie heißt es so schön, ein bisschen Wahrheit steckt in jeder Lüge;)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: