01814 Porschdorf,

Bereichsausbildung Bootsführer in Pirna

Was macht mehr Spaß als alleine Boot zu fahren? Gemeinsam Boot fahren!

Regionale Fortbildung für Bootsführer in Pirna 

 

Am Freitag, dem 3.7. trafen sich mehrere Ehrenamtliche aus den OV Dresden und Radebeul im OV Radebeul. Ziel war die Bootsführer Fortbildung, die dieses Mal in Pirna stattfinden sollte. Bereits gegen 15 Uhr begannen zwei Einsatzkräfte mit den Vorbereitungen, gegen 17 Uhr verlegten dann der LKW-Kran mit MzAB und Schlauchboot sowie der PKW OV nach Pirna. Ab 18 Uhr stand erstmal Theorie auf dem Plan. Es gab Fachvorträge zu den Themen UBI, Sicherheitsausstattung der Boote, Warn- und Notfallsignale, Verhalten im Wasser, Kennzeichnungen von Schiffen, optische und akustische Signale auf Binnenwasserstraßen etc.... Dieser Theorieblock endete gegen 21 Uhr. Danach begaben sich die Ehrenamtlichen in Ruhe, denn am Samstagmorgen verlegten insgesamt 4 Boote (1x Schlauchboot, 2x MzAB und 1x RUS-Boot) zur Elbe. Eine Besonderheit stellte das Slippen des MZAB da. Da in unserem OV die Boote üblicherweise an der Panzerstraße gekrant werden, ist die Methode des Slippens (Boot mit Anhänger ins Wasser fahren bis es schwimmt) etwas sehr Unbekanntes für unsere Einsatzkräfte. Lediglich das Schlauchboot wurde bei dieser Ausbildung gekrant und zu Wasser getragen. Gegen 9 Uhr begann dann die eigentliche Ausbildung auf der Elbe. Auf dem Weg Richtung Hafengelände von Prossens in der sächsischen Schweiz (einige kennen diesen Ort noch von der Schöna 2019 Übung) wurde unterschiedliche Manöver geübt: 

- Knotenlehre 

- Anlegen am Steg 

- Anlegen am freien Ufer 

- Anlegen am Boot während der Fahrt 

- Mensch über Board Manöver 

Nebenbei tauschten die Bootsbesatzungen noch Erfahrungen von der Arbeit aus den unterschiedlichen Ortsverbänden und mit den unterschiedlichen Bootstypen aus. Dabei durften alle Teilnehmer/innen auch alle verschiedenen Wasserfahrzeuge ausprobieren und so die unterschiedlichen Eigenheiten und Einsatztaktiken am eigenen Leib erfahren. Gegen 15:30 Uhr endete die Ausbildung auf der Elbe und alle Wasserfahrzeuge wurden wieder Transportbereit gemacht. Gegen 17 Uhr begann die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft mit der Motorenpflege, diese wurde mit Unterstützung des OV Dresden durchgeführt. 

Der Dienst endete gegen 18 Uhr.  

Insgesamt anwesend waren 15 Ehrenamtliche aus den OV Pirna, Dippoldiswalde, Radebeul und Dresden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: