Bericht LJL Borna 2011

Der folgender Bericht zum Landesjugendlager wurde durch unsere Junghelferin Laura Berge geschrieben, vielen Dank!

01.06.2011 - Mittwoch

Unsere 4 Tage Landesjugendlager sollten spektakulär anfangen, aber dazu später mehr. Zuerst einmal fuhren wir ganz entspannt, voller Vorfreude Richtung Borna. Nach ungefähr 2 Stunden Fahrt auf der Autobahn hielten wir in Döbeln-West an, um uns den Bauch vollzuschlagen. 

Schon während der Fahrt stellte Hendrik fest, das irgendetwas mit dem MTW nicht stimmt. Auf dem Parkplatz sahen wir dann, das der Keilriemen gerissen war und riefen den OV an.  Eine lange Zeit tat sich nichts und nach gut 2 Stunden auf dem Parkplatz warten, es war übrigens schon nach 20 Uhr, kam unsere Rettung, der Mercedes Benz 24h Service. Dieser teilte uns dann mit, das nicht nur der Keilriemen gerissen war, sondern auch das die Lichtmaschine defekt sei. Nach einer sehr langen Fahrt kamen wir 00:10 Uhr im Lager an. Während wir die Zelte und Feldbetten aufbauten, musste Katharina mit Daniel in die Notaufnahme. 

02.06.2011 - Donnerstag

Heute war ein relativ entspannter, aber doch spaßiger Tag, denn es ging nach Belantis. 09:40 Uhr fuhr das gesamte Lager, in Kolonne, Richtung Freizeitpark. Als wir ankamen wurde noch schnell ein großes Gruppenfoto gemacht. Anschließend durften wir innerhalb unserer OV Gruppe uns im Park austoben. Zudem feierte Oliver Günzel seinen 13 Geburtstag. 

03.06.2011 - Freitag

Der letzte Tag vorm Wettkampf stand an. Um Borna ein bisschen besser kennen zu lernen, brachen wir 09:45 zur Stadtrallye auf.  Ähnlich einer Schnitzeljagd mussten wir an verschiedenen Haltepunkten insgesamt 25 Fragen beantworteten, es ging um Denkmäler oder Gebäude rund um Borna. Gegen 13:30 Uhr erreichten wir, nach dieser anstrengenden, schweißtreibenden Tour das Lager. Leider fehlten 2 Leute, denn Katharina ging die Zahnspange kaputt und unsere Jugendbetreuerin Katharina musste erneut einen Arzt aufsuchen.  Das gestaltete sich schwierig, denn es war ein Brückentag. Nach gut 3 verschiedenen Kliniken fanden sie einen und das Problem war gelöst. Da wir für den Nachmittag frei hatten, entschieden wir uns in ein Freibad zu gehen. Das Freibad war Erholung nach einer solchen Stadtrallye.

04.06.2011 - Samstag

Heute gings ums Ganze. Endlich konnten wir unser Können auf die Probe stellen, denn heute war Wettkampftag. Wir traten mit 7 Leuten unserer Jugend den Wettkampf an und absolvierten so den Theorietest und die praktischen Aufgaben.  Mit leichter Verspätung begann 17:30 Uhr die Siegerehrung, welche wir alle fieberhaft verfolgten. Letztendlich erreichten wir erfolgreich den 2. Platz, dies war das beste was uns an einem solch anstrengenden und heißen Tag passieren konnte. =)  Am Abend fand noch die Auswertung der Stadtrallye statt, bei welcher wir mit dem 6. Platz abschnitten. Anschließend gab es noch eine Abschlussparty, bei welcher wir noch bis tief in die Nacht mitmischten. 

Abschließend kann man sagen alle haben ihr Bestes gegeben und bewiesen, was wir für eine dufte Jugendtruppe im Verband sind. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Jugendgruppe und Begleiter, die uns so ein schönes Erlebnis ermöglicht haben.

Anmerkung der Redaktion und unsere Jugendgruppe:

Unser Dank gilt auch den Veranstaltern des Landesjugendlagers und besonders dem Ortsverband Borna für die super Vorbereitung und Durchführung. DANK!


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: