Bimmelbahn beim THW Radebeul

Kinder der Vorschulgruppe der Kita „Bimmelbahn“ besuchten unseren OV

Es war überwältigend zu sehen, wie interessiert und begeistert die Kinder unsere Technik bestaunt haben.

Zunächst gab es für jeden Knirps einen Helm („Arbeitsschutz geht alle an“): die kleinen Schaumstoff-Stressabbau-Knautsch-Helme fanden Anklang.

Dann haben wir unseren GKW und das Equipment vorgestellt. Die Hydraulikschere wurde – der Einfachheit halber – als riesengroße Schere „verkauft“ und der Spreizer als Zange.

Alle Kinder durften in Begleitung der Erzieherinnen auch mal in den GKW einsteigen (hinten, Mannschaftskabine) und fühlten sich wie richtige Helden.

Anklang fand auch unser „THW-Spielplatz für Erwachsene“, das Übungsgelände hinter der Halle.

Am liebsten wären die Kinder durch die Kanalrohre gekrochen oder durch den neuen Mauerdurchbruch (Betonelement hinten) gekrabbelt.

Die großen Löcher des Kernbohrers in der Übungs-Betonplatte wurden bestaunt und spätestens dann war klar, dass das THW richtig cool ist.

Highlight war für die Kids die „Modenschau“. Ausnahmslos alle wollten in Stiefeln, THW-Weste und Helm fotografiert werden.

Die Aktion hat allen richtig Spaß gemacht und (aus unserer Sicht): so stressig wie gedacht war es überhaupt nicht.

Unsere THW-Jugendgruppe wird wohl bald mächtigen Zulauf bekommen…

Memo: aus rechtlichen Gründen veröffentlichen wir hier keine Bilder, auf denen die Kinder erkennbar sind.